Pakete günstig versenden

Wer seine Weihnachtspakete versenden will oder seine Artikel bei Online-Auktionen versteigert, steht vor der Frage, mit wem die Pakete am besten versendet werden können. Gleich vorweg: Den besten Versender für alle Situationen gibt es nicht. Mittlerweile kann aus einer Vielzahl von Paketversendern gewählt werden: DHL, Hermes, GLS, UPS, iloxx …

Tipps zum Paketversand

Tipps zum Paketversand, Foto: © Rainer Sturm / PIXELIO

Die Paketversender unterscheiden sich vor allem bei den Preisen, die abhängig von Gewicht und den Maßen des Pakets sind. Die Art der Versicherung ist gleichfalls ein Unterscheidungsmerkmal. Beispielsweise ist das Päckchen bei DHL mit einem Preis von 3,90 EUR sehr günstig, allerdings ist das Päckchen nicht gegen Verlust versichert.

Unterschiede gibt es auch bei der Zahl der Einlieferungsstellen. Mittlerweile gibt es bei DHL die Packstation und die Paketbox, die rund um die Uhr Pakete aufnehmen. Viele Versender nutzen Tankstellen, kleinere Läden, Sonnenstudios und Waschsalons zur Abgabe von Paketen. Sehr bequem ist auch der Abholservice für Pakete, der in den meisten Fällen aber kostenpflichtig ist. Der Abholservice ist jedoch oftmals kostenlos, wenn mehrere Pakete abzuholen sind. Ein Vergleich der Paketversender lohnt sich hier auf jeden Fall. 

Preistipp: Wenn Sie die Pakete online frankieren und im Paketshop abgeben, können Sie bis zu 1 Euro sparen.  

Möchten Sie die verschiedenen Paketversender vergleichen, können Sie folgende Angebote im Internet verwenden:

Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ