Folgender Artikel enthält Werbung ⓘ


Zahnarztkosten sparen

Zahnersatz ist mittlerweile eine kostspielige Angelegenheit geworden. Zur Kassenleistung pro Jahr gehören nur noch zwei Kontrolltermine und das einmalige Entfernen von Zahnstein. Es gibt aber Möglichkeiten, um Zahnarztkosten zu sparen:

Möglichkeit 1: Bonusheft konsequent führen

Konsequente Prophylaxe beugt nicht nur Karies und Zahnfleischerkrankungen vor, sondern bei regelmäßigen Einträgen im Bonusheft führt dies zu einem höheren Festzuschuss beim Zahnersatz. Hierfür ist bei Erwachsenen ein Zahnarztbesuch pro Jahr notwendig. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen zweimal den Zahnarzt pro Jahr aufsuchen.  Werden im Bonusheft 5 lückenlose Einträge bescheinigt, bekommt ab dem sechsten Jahr einen Festzuschuss von 20%. Bei zehn Jahren gewissenhafter Führung des Bonusheftes, bezahlt die Krankenkasse im elften Jahr dann bereits 30 % Zuschuss. Aber aufpassen: bereits ein fehlender Eintrag hat zur Folge, dass man wieder bei Null anfängt. 

Möglichkeit 2: Praxisgebühr sparen

Die Praxisgebühr lässt sich sparen, da für bis zu zwei kostenlose Untersuchungen pro Jahr auf Karies und Parodontitis inklusive Röntgen und einmaligen Entfernen von Zahnstein keine Praxisgebühr bezahlt werden muss. Ist allerdings eine Zahn- oder Zahnfleischbehandlung notwendig, wird die Praxisgebühr fällig. 

Möglichkeit 3: Zahnersatz-Auktionen

Da guter Zahnersatz teuer ist, können Online-Portale wie www.2te-zahnarztmeinung.de oder www.zahngebot.de helfen, Zahnarztkosten zu sparen. Hier wird anonym der Heil- und Kostenplan eingestellt und eine Auktion gestartet. Der Zahnarzt mit dem geringsten Gebot erhält den Zuschlag.

Anzeige ⓘ

Möglichkeit 4: Zahnarzt-Tourismus

Krankenkassen zahlen Festzuschüsse nun auch grenzübergreifend, niedrige Löhne und günstige Materialien haben dazu geführt, dass der Zahn-Tourismus in EU-Staaten wie Tschechien, Ungarn und Polen sehr beliebt wurde. Aber Vorsicht! Problematisch kann es bei der Arzthaftung werden. Treten Beschwerden auf, ist wieder eine Reise ins Ausland notwendig. 

Möglichkeit 5: Zahnzusatzpolicen abschließen

Wer Wert auf Implantate und Keramikkronen legt, kann eine Zahnzusatzpolice abschließen. Die Privatpolicen beteiligen sich an den Kosten, die über die Regelleistung der Krankenkasse hinausgeht. Dadurch können je nach Tarif bis zu 100 % der Zahnarztkosten gedeckt werden.

Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ