Folgender Artikel enthält Werbung ⓘ


Deutschlands beliebteste Vornamen 2012

Welchen Vornamen werden die Eltern wählen?

Welchen Vornamen werden die Eltern wählen? Foto: © JMG / pixelio.de

Die Sprachforscher der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) haben wieder die beliebtesten Vornamen für Neugeborene ermittelt. Im Jahr 2012 erreichte Luca/Luka bei den Jungen den Spitzenplatz, der bisherige Spitzenreiter Maximilian rutschte auf den zweiten Platz. Bei den Mädchen gab es an den ersten drei Plätzen keine Überraschung, Sophie/Sofie bleibt weiterhin der beliebteste Vorname bei den Mädchen.

Jedes Jahr ermittelt die GfdS die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Dazu wurden die Daten von 675 Standesämtern ausgewertet. Dies sind rund 80% der Neugeborenen in Deutschland, was rund 780.000 eingetragenen Vornamen entspricht. Ungefähr 50.000 unterschiedliche Namen sind erfasst. Unter den neuen Namen finden sich nun auch erstmalig Fallion, Kirono, Meus oder Katte. Außergewöhnliche Vornamen wie Loriot, Kater, Motte oder Bommel wurden von den Standesämtern aber abgelehnt.

Bei den Mädchen gab es keine gravierenden Änderungen, Sophie/Sofie bleibt weiterhin der beliebteste Vorname, Marie und Maria belegen wieder die Plätze 2 und 3. Neu in den Top Ten ist nur Luisa/Louisa, Leonie viel von Platz 10 auf Platz 15 zurück. 

Die Top Ten der beliebtesten Mädchenvornamen 2012, in Klammer die Platzierung des Vorjahres: 

  1. Sophie/Sofie (1)
  2. Marie (2)
  3. Maria (3)
  4. Sophia/Sofia (5)
  5. Mia (4)
  6. Emma (6)
  7. Hannah/Hanna (8)
  8. Anna (7)
  9. Johanna (9)
  10. Luisa/Louisa (11) 

Überraschend führt nun Luca/Luka die Rangliste bei den Jungen an. Der bisherige Spitzenreiter, Maximilian, wurde auf Platz 2 gedrängt. Ansonsten gab es im letzten Jahr nur kleine Platzverschiebungen in den Top Ten der Jungenvornamen.

Die Top Ten der beliebtesten Jungenvornamen 2012, in Klammer die Platzierung des Vorjahres:

  1. Luca/Luka (7)
  2. Maximilian (1)
  3. Alexander (2)
  4. Paul (3)
  5. Ben (5)
  6. Leon/Léon (4)
  7. Lukas/Lucas (6)
  8. Elias (9)
  9. Luis/Louis (8)
  10. Jonas (10)
Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ