Kindergeld im Internet beantragen

Der Kindergeldantrag kann ab sofort bequem auf der Website der Bundesagentur für Arbeit ausgefüllt und Online beantragt werden. Der ausgefüllte Kindergeldantrag muss dann aber noch heruntergeladen, unterschrieben und zur Familienkasse geschickt werden.

Bisher konnte nur der Kindergeldantrag heruntergeladen und per Hand ausgefüllt werden. Nun hilft ein Formularassistent bei der Beantwortung der Fragen. Das Programm weist sofort auf fehlende oder unplausible Angaben hin. Es entstehen keine Fehler und der Antrag kann zügig ohne Rückfragen bearbeitet werden. Dadurch kommt es zu einer schnelleren Auszahlung des Kindergeldes.

Der Formularassistent kann unter der Internetadresse https://formular.arbeitsagentur.de aufgerufen werden. Neben dem Antrag auf Kindergeld (KG1) sind auch die Formulare Antrag auf Kindergeld für ein weiteres neugeborenes Kind (KG1k) und Veränderungsmitteilung (KG45) als Online-Formular verfügbar.

Wenn alle Fragen beantwortet sind, müssen Sie nur noch den Antrag ausdrucken und an die Familienkasse senden. Den Bearbeitungsstatus des Antrags können Sie gleichfalls auf der Seite  https://formular.arbeitsagentur.de prüfen.

Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ