Kindersitze im ADAC-Test 2012

Mehr Sicherheit durch Kindersitz mit Qualität

Mehr Sicherheit durch Kindersitz mit Qualität, Foto: © GTÜ / PIXELIO

Der richtige Kindersitz im Auto kann im Ernstfall Schlimmeres verhüten. Hilfe bei der Auswahl beim Kindersitz-Kauf kann Ihnen der Kindersitz-Test 2012 des ADAC und der Stiftung Warentest geben.

Im aktuellen Test wurden 33 Kindersitze getestet. Dabei gab es auch 5 Kindersitze, die den Test nicht bestanden. Trotzdem sind diese Kindersitze im Handel zu finden, da sie die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen. Im ADAC-Test mussten die Sitze sowohl Frontalcrash, als auch einen Seitencrash überstehen. Neben der Sicherheit wurden auch Bedienung/Ergonomie, Schadstoffgehalt, Reinigung und Verarbeitung, bewertet.

Erfreulich ist, dass in jeder Gewichtsklasse verschiedene mit „gut“-bewertete Kindersitze zur Auswahl stehen. Hier die Übersicht der Spitzenreiter jeder Gewichtsklasse:

Übersicht der Kindersitz-Testsieger
Gewichtsklasse Hersteller/Modell
bis 13 kg (0+) Cybex Aton 2 & Aton Base-fix
9 bis 18 kg (I) Cybex Juno-Fix
9 bis 36 kg (I/II/III) Concord Transformer Pro

Cybex Pallas 2

15 bis 36 kg (II/III) Maxi Cosi RodiFix
Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ