Kostenloses Schuldbuchkonto wird eingestellt

Finanzagentur stellt kostenloses Schuldbuchkonto ein

Finanzagentur stellt kostenloses Schuldbuchkonto ein, Foto: Finanzagentur des Bundes

Das kostenlose Schuldbuchkonto der Finanzagentur des Bundes ist bei vielen Privatanlegern sehr beliebt. Das Schulbuchkonto ist mit einem Depot bei einer Bank oder Sparkasse vergleichbar. Jeder Anleger der Bundeswertpapiere erwirbt, konnte diese bisher bei der Finanzagentur kostenlos verwalten lassen. Dadurch konnte man sich die Gebühren für ein Depot bei der Bank oder Sparkasse sparen.

Der Kauf von Bundeswertpapieren wie Bundesanleihe, Bundesschatzbrief, Finanzierungsschätze, Bundesobligation sowie der Tagesanleihe war gleichfalls gebührenfrei über die Finanzagentur möglich.

Änderungen im Jahr 2012

Die Finanzagentur hat nun mitgeteilt, dass das Privatkundengeschäft zum Jahresende 2012 eingestellt wird. Bereits ab dem 22. August 2012 können neu aufgelegte börsennotierte Wertpapiere nicht mehr auf ein Schuldbuchkonto übertragen werden.

Änderungen ab 2013

Ab dem 1. Januar 2013 ist dann keine Eröffnung von Schuldbuchkonten mehr möglich. Bereits bestehende Schuldbuchkonten bleiben solange bestehen, bis die letzten darin enthaltenen Bundeswertpapiere fällig geworden sind.

Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze werden ab 2013 nicht mehr ausgegeben. Der Vertrieb der Tagesanleihe an Neukunden wird eingestellt. Der Kauf von Bundesschatzanweisungen, Bundesob­ligationen und Bundesanleihen ist ab diesem Zeitpunkt nur noch über Banken und Sparkassen möglich. Hier fallen dann die üblichen Gebühren für Kauf und Depotverwaltung an. 

Alternativen

Als attraktive Alternative zur Tagesanleihe bietet sich das Tagesgeld von Banken und Sparkassen an. Beim Kauf von Bundeswertpapieren fallen Gebühren für Kauf und für Depotverwaltung an. Da diese die Rendite merklich schmälern, sollten Sie die Gebühren der Banken und Sparkassen vergleichen.

Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ