Surftipp: Kindergesundheit

Heiteres Spiel ohne Sorgen

Heiteres Spiel ohne Sorgen, Foto: © S. Hofschaeger / pixelio.de

Viele Antworten zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen finden junge Eltern auf der Seite www.kindergesundheit-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Schlafprobleme, Ernährung, U-Untersuchung, Impfung, Unfallverhütung und vieles mehr, werden in fundierten Artikeln besprochen.

Speziell für junge Eltern ist das Thema über das 1. Lebensjahr des Kindes ausführlich beschrieben. Hier stehen Fragen wie „Wann kann ich den ersten Brei geben?“ oder „Wann schläft mein Kind endlich durch?“ mit im Vordergrund.

Sehr zu empfehlen ist der Elternordner „Gesund groß werden“. Er besteht aus den Elternheften zu den Früherkennungsuntersuchungen, den Infoheften zu den Themen Entwicklungsgrundlagen, kindliche Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsauffälligkeiten, Vorbeugung und Krankheitswissen. Der Elternordner kann gegen eine geringe Schutzgebühr bestellt werden. Alternativ können die Dokumente als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Anzeige ⓘ
Anzeige ⓘ